-Wir sind ganz hoffnungsvoll hoffnungslos-

Ein befreundeter Mensch fragt: «Worum geht der Text«
Ich so: «Es geht um Hoffnungslosigkeit«
Mensch so: «Was ist das, dafür müsste ich erst einmal wissen was Hoffnung ist«

Das Szenario für die Zukunft ist alles andere als vielversprechend. Grenzen werden geschlossen, Lebensfokus wird sich zur Nordhalbkugel richten. Menschen der Südhalbkugel werden sich auf den Weg in lebensfähigere Erdteile machen wie Canada und Europa und vor verschlossenen Türen stehen. Etwa in der Jahrhundertwende wird erwartet, dass die 4° Grenze überwunden sein wird, und Kriege um Wasser und Land und Boden werden zunehmen. Menschen werden nicht miteinander zusammen arbeiten, so wie sie auch in Vergangenheit nichts gegen die menschgemachten Klimakrise unternommen haben. Es lebt sich besser im Status quo mit Greenwashing und weiter so. Das Problem ist zu komplex um leicht von Menschen verstanden zu werden. Es ist kein gradliniger Verlauf, auf den sich übersichtlich drauf vorbereitet werden könnte, kein Meteoriteneinschlag der in 60 Jahren vorhergesehen ist, auf den sich die Weltgemeinschaft einstellen könnte, es ist ein multidiemensioneller multifaktorieller sich bedingender systemischer Prozess.

Multiressistente Viren, Atom-,Biologische und Chemische Waffen, Super Vulkane und Supererdbeben, Faschismus, KIs und Roboter, Überwachungskapitalismus, der Wahnsinn einzelner Superreiche, Emus die die Weltherrschaft an sich reissen und Raubbau an der Erde.

Psychisch ist es für den Menschen nicht greifbar, es wirkt überfordernd und macht ohnmächtig, Verdrängung ist dabei der Umgang damit, die Kompensation.
Angesichts dieser Perspektive ist es für viele schwer sich in all dem verorten zu können und Sinn für sich zu finden wie sich leben soll in all dem Trouble.

-Hier ein Versuch: Hochkulturen wurden schon in der Vergangenheit abgelöst von Phasen des Zusammenbruchs und Neuformung. Das ist wie bei den Bakterien im Reagenzglas, irgendwann ist finito. Und so ist das eben auch bei Menschen. (Quelle Wikipedia)

-Die Buddisten sagen radikale Selbstakzeptanz hilft uns damit umgehen zu lernen, auch Anarchos folgen einer ähnlichen Maxime. Wenn alles beschissen ist, wir alle Krätze haben, (erst hat eins Krätze dann kuscheln wir und dann haben alle Krätze und dann kollabiert die Krätzekolonie und wir spalten uns) dann sind wir wenigstens alle zusammen mit Krätze. Und das ist doch schon ein kleiner Trost (für die Krätze oder für uns ist noch nicht gewiss).
Denn trotz allem, können wir dann wenigstens für unsere Liebsten, mit denen wir aktuell zusammen hängen eine halbwegs schöne Zeit verbringen, für heute, hier und jetzt.

-Und zu wissen, dass irgendwann alles ein Ende hat( zumindestens die Menschheit) und die Welt trotzdem weiter geht und in ein paar tausend Jahren sich erholt hat, ist doch auch schonmal beruhigend. Die paar Massensterben haben auch dazu geführt dass sich daraus heraus eine noch viel größere Artenvielfalt ergeben hat.

-Und währrenddessen können wir uns nun überlegen was wir so mit der Zeit die uns zur Verfügung steht machen wollen. Sich neue Sachen und Wissen aneignen, Partys feiern, und was wir eben so machen wollen, weil wir können alles machen, worauf wir bock haben, wir müssen nicht die Welt retten, wir können auch einfach zueinander nett sein und Sachen machen und eine Revolte starten oder eben auch nicht.

-Und wir können uns darüber freuen, dass wir Menschen sind und keine Maschinen, und uns unsere eigene menschlichkeit straucheln und fallen lässt und das ist doch eigentlich ganz liebenswert und schön, (obwohls auch sehr hässlich ist, weil dabei sehr hässlich mit Mitmenschen umgegangen wird; das ist leider eine einzigartigkeit für die Tierart Mensch, denn kein anderes Tier handelt so grausam wie wir). Wie dem auch sei, alles wird gut, (oder auch nicht) und deswegen können wir froh sein, dass wir Menschen mit so hochkomplexen Problemen nichts anfangen können und die Erde sich auch ohne uns weiterdreht, und wir endgültig wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt sind, dass wir Teil des tierischen Zykluses sind und auch vom aussterben bedroht sind.

Und da jeder revolutionäre Text ein Abschlussparole braucht, heisst es nun hier
Setzt die Menschheit auf die Rote Liste!

Danke….



PS: Radikale Akzeptanz heisst auch das wir akzeptieren dürfen, dass auch der Kapitalismus mit all seiner globalen Vernetzung eines Tages global kollabieren wird.
PPS: I love Nihilism
PPPS: Es gab ewig nicht mehr so viel gemeinsam zu lachen über diesen Abfuck wie heute beim Schreiben dieses Textes! Und das ist wirklich ernst gemeint, danke an alle die daran gewirkt haben : )


This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.