Kommt vorbei, Tag X rückt näher und es gibt viel zu tun. Möglicher Termin für einen Rodungsbeginn könnte der 2.Januar sein – eine Räumung kann aber auch schon im Dezember drohen.
Seit längerem bereitet die Autobahn GmbH den Riederwald-Tunnelbau im Teufelsbruch, direkt angrenzend an den Fecher, vor. Den ganzen Tag wird Boden abgetragen und Schutt abgeladen. Viele Bauzäune werden auf dem Gelände gelagert. Gestern (13.12.) wurde eine alte Eiche auf dem Gebiet gefällt und die Bauarbeiten wurden durch Aktivisti gestört. Wir leiten die heiße Phase ein!
Wann auch im direkt Fecherwald gerodet und geräumt wird, ist noch nicht ganz klar, aber es gibt einige Hinweise.
Was wir wissen:
Die Autobahn GmbH hat dem Regierungspräsidium gegenüber versichert, dass erst gerodet wird, wenn das Heldbock-Käfer Gutachten abgeschlossen ist. Das liegt bisher noch nicht vor. Es soll wohl bald eine Allgemeinverfügung für ein Betretungsverbot geben. Sobald die veröffentlicht ist, braucht es zwei Wochen, bis sie gültig wird. Das würde bedeuten, dass wir zwei Wochen Vorlauf haben. Gerade spricht einiges dafür, dass das Gutachten bald fertig ist und ab dem 2. Januar das Rodungsgebiet gesperrt, eingezäunt und gerodet werden soll.
Aber: eine Räumung könnte auch schon im Dezember drohen, auch dafür haben wir viele Hinweise.
Bleibt also aufmerksam auf unseren Info- und Notfallticker (https://t.me/fecher_ticker). Wenn ihr die Räumung von innerhalb des Zaunes unterstützen wollt, seid rechtzeitig vor der Einzäunung drin und trefft uns in der Küche zum Pläne schmieden.
Infos und skillshare für verschiedene Aktionsbereiche gibts auch bei unserem Skillshare Wochenende diesen Freitag bis Sonntag.
Wenn du von außerhalb unterstützen willst, super. Es wird ab Tag X eine 24/7 Mahnwachen direkt an der U-Bahn Haltestelle Kruppstrasse geben.
Und auch schon vor einer Räumung im Januar oder Dezember gibt es viel zu tun, Baumhäuser zu bauen, Tees zu kochen, Autobahn-Scheiße GmbH Baufahrzeuge zu nerven und vieles mehr. Hast du Bock? #DerFecherHatBock #a66wiederWaldWerdenLassen #treelinestattskyline
Oder unterstützt einen anderen räumungsbedrohten Ort in eurer Nähe: #heibobleibt #leinemaschbleibt, #waldibleibt oder #lützibleibt. Auf dass wir alle diese Rodungssaison anstehenden Kämpfe gemeinsam solidarisch durchstehen. #evictiondoodle